Fanfarenzug veranstaltet Biergartenfest im Burgpark

Eigentlich ist das Sommerfest des Fanfarenzuges der Prinzengarde Alsdorf immer das letzte in einer Reihe von Sommerfesten, kurz vor Herbstbeginn im Burgpark. Doch in diesem Jahr kann die traditionell am ersten Septemberwochenende stattfindende Veranstaltung nicht wie gewohnt gefeiert werden. Das Sommerfest in seiner bekannten Form muss aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Das heißt aber nicht, dass nicht trotzdem zusammen gegessen, getrunken und gefeiert werden kann: Denn der Fanfarenzug hat sich ein alternatives Konzept überlegt und feiert in diesem Jahr ein Biergartenfest.
Termin und Ort bleiben gleich: Der erste Samstag im September, also der 5. September, im Park der Alsdorfer Burg. Anders ist jedoch, dass das Gelände eingezäunt wird und nur angemeldete Gäste zugelassen werden. „Es ist zwar schade, dass dann nicht jeder spontan vorbeikommen kann, aber nur so konnten wir überhaupt eine Veranstaltung realisieren“, sagt Sebastian Horbach, der seit der Jahreshauptversammlung im Juli der neue Korpsführer der Gruppe ist.
Gemeinsam mit seinem ansonsten komplett neuen Vorstand (bestehend aus Karsten Wolff, Simon Justen, Kevin Mertens und Jennifer Rinkens) hat er ein Konzept entwickelt, mit dem trotz Corona-Einschränkungen ein Fest möglich ist – das einzige in diesem Sommer an der Burg, denn die anderen Alsdorfer Karnevalsvereine mussten ihre Sommerfeste ebenfalls absagen.
„Bei der Erstellung des Konzepts haben wir eng mit den Ordnungsbehörden zusammengearbeitet, und wir nehmen diese Regelungen sehr ernst“, sagt Karsten Wolff, stellvertretender Korpsführer. Unter anderem gehen damit die Einzäunung des Areals und die Anmeldepflicht einher, aber auch weitere Auflagen müssen eingehalten werden. So wird es am 5. September nur Sitzplätze geben, die den Gästen fest zugewiesen werden und nicht gewechselt werden dürfen. An jedem Tisch können acht Personen Platz nehmen. Bei 20 Tischen und 40 Bänken kann der Fanfarenzug so insgesamt 160 Menschen Einlass gewähren.
„Das ist zwar deutlich weniger als in den Jahren zuvor, wir freuen uns aber, dass wir überhaupt zusammen feiern können“, betont Sebastian Horbach. Eingeladen sind alle Mitglieder der KG Prinzengarde und der Kolpingsfamilie sowie deren Freunde, Bekannte und Verwandte. Neben einem kleinen Programm gibt es wie gewohnt Getränke und Speisen, die Mitglieder und Helfer des Fanfarenzuges direkt zu den Gästen an den Tisch bringen.
„Das Biergartenfest wird anders sein als die Sommerfeste, die man vom Fanfarenzug kennt. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass der Fanfarenzug sich große Mühe geben wird, diesen Abend zu einem tollen Event zu gestalten“, sagt Hans Peters, Kommandant der Prinzengarde. Er vergleicht das Fest mit einem tollen, gemütlichen Biergartenbesuch.

2020-08-25T16:04:39+02:00