Thomas Thelen ist neues Ehrenmitglied der Prinzengarde

Mit einer bewegenden Rede zeigte Thomas Thelen beim Empfang der Prinzengarde vor der Premierensitzung, dass er ein würdiges neues Ehrenmitglied ist. Thelen, Chefredakteur von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten, betonte seine Verbundenheit zum Alsdorfer Karneval und teilte seine Gedanken zum plötzlichen Tod von Fabian Zwerina vor einem Jahr.

„Es gibt Texte, die schreiben sich von allein“, berichtete Thelen aus dem Alltag eines Redakteurs. Der Text, den er vor einem Jahr über Fabian Zwerina schrieb, sei so einer gewesen. Diesen Text hob auch Günter Jansen, Sprecher der Ehrenmitglieder, in seiner Laudatio hervor. „Der Artikel hat uns allen Mut und Kraft gegeben“, sagte er. Zeitung sei auch Heimat, das habe man an diesem Beispiel deutlich gesehen.

Aber nicht nur die außerordentliche journalistische Begleitung in einer schweren Zeit qualifizierten Thelen als Ehrenmitglied. Jansen erzählte auch von Thelens langjähriger Verbundenheit zur Gardeströpp und seinem Herzen für andere, das für Kinder aus benachteiligten und sozial schwachen Familien schlägt. Außerdem sei er mit Herz und Blut Alsdorfer. So schloss Jansen seine Laudatio mit: „Wer denkt wie wir, wer fühlt wie wir, der soll auch einer von uns sein.“

Diese Ehre wusste Thomas Thelen zu schätzen. In seiner Rede plauderte er auch aus dem Nähkästchen und erzählte einige karnevalistische Anekdoten. So habe er früher in seinem Elternhaus an der Marie-Juchacz-Straße sonntags oft mit seiner Schwester Uschi am Küchentisch gesessen und den Erzählungen der Eltern über die Sitzung des Vortages gelauscht.

Sein eigenes Karnevalsfeiern begann jedoch alles andere als optimal: An der Schule in Baesweiler habe er den Frontmann der Village People mimen sollen, doch beim Auftritt sei der Prinz dazwischen gekommen, der sodann alle Aufmerksamkeit auf sich zog. „Wortlos schlichen wir von der Bühne, eine zweite Chance bekamen wir nicht“, erinnerte sich Thelen.

Doch dann sei mit dem Schulwechsel aufs Alsdorfer Gymnasium alles anders geworden. „An meiner neuen Penne war Karneval wie ein eigenes Schulfach, die Gardeströpp-Sitzungen gehören noch bis heute zu den Höhepunkten meiner karnevalistischen Karriere.“ Mit der Aufnahme als Ehrenmitglied der Prinzengarde schließe sich nun also der Kreis. Und so wie seine Eltern früher werde auch er am nächsten Tag seinen Kindern von diesem Empfang erzählen, und ihnen erklären, wie ihm diese Ehre zu Teil wurde. Unter lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations nahmen Jansen, Kommandant Hans Peters und sein Stellvertreter Olaf Ptak Thelen schließlich als Ehrenmitglied auf.

Auszeichnungen für Mitglieder

Beim Empfang hat Kommandant Hans Peters außerdem Tanzmariechen Lara Lenzen nach ihrem Probejahr offiziell in die Prinzengarde aufgenommen und ihr den Prinzengarde-Orden verliehen. „Das Mädel passt zu uns wie die Faust aufs Auge“, sagte er.

Ein weiteres Highlight folgte für Lars Schaffrath und Ralf Jentzen: Das Festkomitee Alsdorfer Karneval zeichnete die beiden langjährigen Mitglieder mit dem närrischen Jumbo aus. Präsident Harald Gillessen und Geschäftsführerin Birgit Dammers verliehen den Orden an Gardist Schaffrath und Jentzen, den Frontmann der Tresenritter.

 

2020-02-19T14:13:06+01:00