Auch wenn ihre karnevalistische Heimat Eschweiler heißt, ist Catarina dos Santos-Wintz der Prinzengarde Alsdorf bereits seit Jahren verbunden und regelmäßiger Gast auf den Veranstaltungen in der Stadthalle. Seit Samstag ist die 31-jährige Bundestagsabgeordnete nun Ehrenmitglied.

Reimen, das ist ihre Spezialität: Wenn Catarina dos Santos-Wintz im Karneval unterwegs ist und selbst auf der Bühne steht, präsentiert sie Reden in Reimform. Der Mann, der nun beim Empfang der Ehrengäste die Laudatio auf sie hielt, hat das bisher nicht getan – aber irgendwann ist ja bekanntlich immer ein erstes Mal. Und so zeigte Dr. Tim Grüttemeier, dass er für diese Spezialität durchaus ebenfalls ein großes Talent hat.

Das neue Ehrenmitglied Catarina dos Santos-Wintz kündigte er an mit: „Heute wird eine groß geehrt, die sonst im Bundestag verkehrt“ und „Mit Frohsinn, Lachen und Geselligkeit erhält sie heut in Alsdorf einen Titel für die Ewigkeit“. Sichtlich begeistert folgte die CDU-Bundestagsabgeordnete, die in Eschweiler zu Hause ist, aber seit Jahren treuer Gast der Alsdorfer Prinzengarde ist, den Worten über ihr Engagement. Nur um dieses einige Minuten später als frisch aufgenommenes Ehrenmitglied noch einmal zu bekräftigen: „Mit Versprechen sollte man in der Politik vorsichtig sein, aber hier verspreche ich, dass ich immer ein bisschen Konfetti im Herzen habe, wenn ich zu euch komme, und immer da bin, wenn ihr mich braucht.“

Gleich vier närrische Jumbos

Diese war allerdings nicht die einzige Auszeichnung des Abends. Gleich vier närrische Jumbos verlieh das Festkomitee Alsdorfer Karneval an verdiente Mitglieder der Prinzengarde Alsdorf: Kevin Mertens, Tom Schwartz-Knops, Heike Offermanns und Lara Lenzen freuten sich über die Ehre und nahmen den Orden freudestrahlend entgegen. Willi Elsen erhielt außerdem den Elfjährigenorden für elf Prinzenbegleitungen als Mitglied der Garde.