Die Gaststätte „Zum Göbbelsstadion“ – besser bekannt unter dem Namen „Paolo“ – platzte am vergangenen Sonntag aus allen Nähten. Bereits vor Beginn um 10.30 Uhr hatten sich unzählige Narren zum Karnevalsauftakt der Prinzengarde Alsdorf versammelt. Das inzwischen traditionelle Warmsingen lockte Kostümierte und Uniformierte, große und kleine Jecken, um sich zusammen auf die Session einzustimmen. Der fröhliche Frühschoppen bot aber nicht nur beste Musik der Tresenritter, sondern auch kurzweilige Gespräche mit zwei Ehrengästen: Der Alsdorfer Stadtprinz Olaf I. und sein Hoengener Kollege Tino I. standen Moderator Frederik „Fritze“ Rybacki Rede und Antwort und plauderten aus dem Nähkästchen.
„Die Stimmung ist wie immer super“, strahlte Kommandant Hans Peters während der Veranstaltung und fügte hinzu: „Ich glaube, es waren noch nie so viele Gäste da wie in diesem Jahr.“ Sein Stellvertreter Olaf Ptak nahm das zum Anlass, sich für den großen Andrang zu bedanken und direkt einen Blick auf die weitere Session zu werfen. „Wenn das Warmsingen schon so ein Erfolg ist, können unsere nächsten Veranstaltungen auch nur klasse werden“, war er überzeugt.
Sitzungen, Gardenacht, Frikadellenball
Das Warmsingen bildet seit vielen Jahren den Auftakt der vielfältigen Veranstaltungsreihe, die die Prinzengarde seit Jahren bietet. Wer diesen verpasst hat oder noch mehr Lust auf närrisches Treiben hat, wird unter dem Motto „Das lachende Wohnzimmer – Wenn die Garde zweimal klingelt“ noch viele Chancen auf besten Alsdorfer Karneval haben.
Der Traditionsverein feiert in diesem Jahr drei Sitzungen an zwei Wochenenden in der Alsdorfer Stadthalle. Am Karnevalsfreitag veranstaltet die Prinzengarde zudem wieder ihre beliebte Gardenacht – dieses Mal gleich mit drei Bands. Die Tresenritter, Krawall und Bohei werden den Gästen ordentlich einheizen. Doch damit nicht genug! Am Karnevalssonntag findet nach dem großen Erfolg bei der Premiere im vergangenen Jahr die zweite Auflage des Frikadellenballs statt. In der Tradition des närrischen St. Castorhauses wird es auch dieses Mal wieder einen bunten Abend für alle geben – mit Musikern und DJ, mit Tanzfläche und Sitzplätzen, und für den kleinen Geldbeutel.
Vorverkauf
Karten für alle Veranstaltungen der Prinzengarde gibt es wie folgt: Online unter www.prinzengarde-alsdorf.de, per Mail an tickets@prinzengarde-alsdorf.de und telefonisch unter 02404/556458 (auch Anrufbeantworter) sowie persönlich im Kartenbüro im Hause Getränke Peters, Max-von-Laue-Str. 7 in Alsdorf. Öffnungszeiten sind: am 26. Januar von 14 bis 18 Uhr sowie am 3. Februar von 10 bis 14 Uhr.
Beim Warmsingen der Prinzengarde war die Stimmung grandios.
Moderator Frederik „Fritze“ Rybacki (r.) stellte dem Alsdorfer Stadtprinz Olaf I. (Mitte) und seinem Kollegen Tino I., der aus Hoengen angereist war, unterhaltsame Fragen.