Zwei Ehrungen für Prinzengarde-Mitglieder

 

Die höchste Auszeichnung im Alsdorfer Karneval – der närrische Jumbo des Festkomitees – sollte beim Empfang der Prinzengarde vor der Premierensitzung verliehen werden. Da die Ehrung bis zuletzt geheim gehalten worden war, machte Präsident Harald Gilleßen es spannend und gab erst nach und nach Hinweise auf die besonders engagierte Person. Zunächst verriet er wenig überraschend, dass es sich an diesem Abend um ein Prinzengarde-Mitglied handelte. Dann folgten Informationen zum dortigen Ehrenamt: Es ist Teil der Gruppe Karnical, sogar Gründungsmitglied. Unter anderem zuständig für die Kostümgestaltung…
Nach und nach konnten nicht nur die Gäste im Konferenzraum der Stadthalle die Puzzleteile zusammensetzen, sondern auch die Geehrte selbst. Und die konnte es so gar nicht glauben. Marion Baumanns wirkte perplex und trat nur zögerlich den Weg nach vorne an, wo sie von Harald Gilleßen und Prinzengarde-Kommandant Hans Peters ihre Auszeichnung in Empfang nehmen durfte. Der erste Schock wich schließlich einem breiten Lächeln und der Freude über die besondere Ehrung.
Nicht weniger stolz war Sebastian Horbach, der mit zwei Jahren Corona-Verzögerung seinen Elfjährigen-Orden erhielt. Der Korpsführer des Fanfarenzuges begleitet in dieser Session mit Prinz Jean I. und Prinzessin Claudia sein elftes Prinzenpaar und darf nun die Auszeichnung an seiner Uniform tragen. Angesteckt wurde der Orden von seinem langjährigen Vorstandskollegen und guten Freund Karsten Wolff, der die kurzweilige Laudatio hielt.
Noch ein Dritter stand an diesem Abend im Mittelpunkt: Franz-Josef Schleiden. Der Bauunternehmer aus Schaufenberg wurde zum Ehrenmitglied ernannt, um ihm für seine jahrelange Unterstützung zu danken – unter anderem hilft er der Baugruppe, die jedes Mal wieder eine fantastische Bühne für die Sitzungen der Prinzengarde kreiert.

2023-02-23T11:38:51+01:00