Doch keine Sitzungen in der Session 2021

 

Nicht einfach – aber machbar

Die Traditionsgesellschaft hat sich im Sommer 2020 zur Jahreshauptversammlung zusammen gefunden. Hier beschloss man das Motto „Maskenball“ und machte sich an die Proben.

Im darauffolgenden Sommer und Herbst stellte sich aber die Situation bekanntermaßen so da, dass man das Motto in die Session 2021/2022 verschiebt und sich nun ein Jahr lang auf dieses Motto vorbereiten kann. Die Herausforderung für diese Session besteht darin, den Verein finanziell bis in die nächste Session zu führen“, so Hans Peters, Kommandant der Gesellschaft. „Gemeinsame Treffen fallen ja jetzt erst mal aus,“ so Peters weiter.

Aber, wer die Alsdorfer Prinzengarde kennt, weiß dass diese Situation kein Problem, sondern eher eine Herausforderung ist. „Es gibt immer wieder Baustellen in einem so großen Verein. Diese Baustelle ist halt etwas größer und wir müssen alle das Beste draus machen“, erzählt Christian Heinen, der neue Schatzmeister der KG. „Diese Herausforderung ist nicht einfach, aber machbar“. Bis zum Frühling wird es erst mal keine gemeinsamen Treffen geben.

Irgendwas wollte der Vorstand aber als Motivation für die Mitglieder unternehmen. So haben sich zum Beispiel vor Weihnachten zwei Haushalte unter Pandemie-Auflagen zusammen gefunden und in stundenlanger Arbeit Plätzchen in venezianischer Maskenform und Karnevalsmotiven, passend zum Advent und zum Motto, für die rund 200 Mitglieder der Gesellschaft gebacken. Die Plätzchen wurden am 4. Advent zusammen mit einem weihnachtlichen Anschreiben an alle Mitglieder verteilt.

„Wir wollten mit dieser Aktion unseren Mitgliedern zeigen, dass wir trotz der Entfernung eine große Familie sind und dass wir auch nach dem ganzen Mist auf einen schönen, gemeinsamen Karneval hoffen“, sagt der Kommandant Peters.

2021-01-27T16:17:49+01:00